50 Jahre Damenabteilung im Schützenverein Brietlingen

Am 11. November wurde im Brietlinger Schützenhaus das Jubiläum der Damenabteilung gefeiert. Dazu waren ca. 90 Gäste anwesend. Auch die Damenabteilungen der anderen Vereine aus dem Schützenkreis haben mitgefeiert, aus Adendorf, Artlenburg, Echem, Hittbergen und Scharnebeck kamen die Damen zu uns nach Brietlingen. Außerdem war der Vorstand des Vereins sowie Ehrengäste auch aus dem Schützenkreis und vom Bezirk sowie der Bürgermeister und der Samtgemeindebürgermeister eingeladen.

Zu diesem feierlichen Anlass sprach zunächst Vereinspräsident Michael Detje.

Anja Borsch hatte eine Rede vorbereitet und trug in Gedichtform einen Rückblick auf 50 Jahre Damenabteilung vor.

Danach sprachen vom Bezirksschützenverband Lüneburg Damenleiterin Elke Stein und die stellvertretende Damensportleiterin Anja Linn einige Worte und übergaben eine Urkunde.

Kreispräsident Bernd „Paul“ Rauh und Kreisdamensportleiterin Rita Hannebohm sprachen anschließend und übergaben Präsente.

Bürgermeister Helmut Kowalik überreichte nach seinen Worten Blumensträuße an Anja Borsch und Christel Neckel.

Zum Abschluss sprach Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn, der ebenfalls ein Geschenk überreichte.

Gustav Detje und Hans Busse, die 1967 Initiatoren der Gründung einer Damenabteilung waren, überreichten eine Ehrentafel.

Zu Guter Letzt überreichten Bärbel Rühmann von der Schützengilde Artlenburg und Jessica Haese vom Schützenverein Adendorf ein Präsent.

Nachdem sich die Anwesenden mit Suppe, Käse und/oder Schmalzbrot gestärkt haben, wurde es sportlich. Die Damen der Gastvereine haben auf Glücksscheiben geschossen.

Die besten 30 Schützinnen wurden dann von Christel Neckel aufgerufen und konnten sich einen der gestifteten Preise sichern.

In gemütlichem Rahmen klang dieser Tag aus. Bewirtet wurden die Damen vom „Getränketeam“, das aus der Riege der Schützenherren rekrutiert wurde. Unermüdlich servierten die Kameraden Getränke, räumten Gläser und Geschirr ab – auch dafür vielen Dank.

Über Dirk Hofmann