Willkommen bei den

Brietlinger Jungschützen

In unserer Jugendabteilung finden Kinder und Jugendliche zusammen um gemeinsam am Schießtraining, an Wettkämpfen und auch an unserem und anderen Schützenfest teilzunehmen um Spaß und Freude und natürlich auch Erfolge im Schießsport zu haben.

Zur Zeit haben wir 56 Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 24 Jahren bei den Jungschützen. Sowohl Mädchen als auch Jungen. Die Jüngsten bis einschließlich 11 Jahre trainieren mit moderen Laser-Lichtgewehren und ab 12 Jahre mit dem Luftgewehr.

Das Schießtraining, welches immer

montags von 18:00 – 19:30Uhr

stattfindet, wird von jeweils 3-4 Sportleitern betreut. Das Team besteht aus insgesamt 6 geprüften Schießsportleitern und einer Betreuerin.

Wir nehmen je nach Leistungsstand der jeweiligen Schützen und Schützinnen an den Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teil und haben dort auch auch schon einige Titel und Platzierungen für uns einsammeln können. Diese Meisterschaften finden sowohl für das Lichtschiessen als auch für das Luftgewehr statt.

Neben dem Schießsport wird aber auch der Spaß bei uns ganz groß geschrieben. An den Trainingsabenden steht ein Tischkicker und eine Dartscheibe sowie ein Air-Hockey-Tisch zur Verfügung. Auch gibt es Gesellschaftsspiele und Kartenspiele und oft werden ein paar Runden mit den Betreuern gespielt.

Wer keine Lust zum spielen hat, nutzt einfach die Zeit zum klönen…

An den Wochenenden im Sommer finden hier in der Region diverse Schützenfeste statt, an denen alle Jungschützen teilnehmen können, und es auch immer mit einer großen Anzahl machen. Die „Großen“ lassen es sich auch nicht nehmen die Schützenherren und Damen zu den Tanzveranstaltungen der anderen Vereine zu begleiten.

So haben wir bei uns in Brietlingen eine tolle Gemeinschaft…egal ob Jung oder Alt…alle halten zusammen!

Hast Du Lust bekommen bei uns mitzumachen???? Dann schau doch einfach am Montag beim Training vorbei und schnupper ein wenig. Alle sind jederzeit willkommen.

In der Kinder- und Jugendabteilung kann jeder von 0-25 Jahre mitmachen. Ab 25 Jahren geht das bei den Damen oder Herren weiter. Das Schießtraining ist aber erst ab 6 oder 7 Jahren sinnvoll und möglich, dies hängt aber auch ganz von der größe des einzelnen Kindes ab.

Solltet ihr noch Fragen haben, dann stehen euch die Jugendsportleiter gerne zur Verfügung.

Den Jugendsportleiter Stefan Harwege erreicht ihr unter 04133 – 400055 oder stefan.harwege@gmx.de und seinen Stellvertreter Klaus Lohmann unter 04133 –  420074  oder pittiklaus@gmx.de