Absage Schützenfest 2020

Der Präsident hat mit folgendem Schreiben über die Absage des Schützenfestes 2020 informiert:

Liebe Jugend,
liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,
hochverehrte Majestäten,

ich muss euch leider mittteilen, dass wir in diesem Jahr in Brietlingen kein Schützenfest feiern werden. Nach Besprechung und Diskussion auf der Vorstandssitzung am 04.06. haben wir -der Vorstand vom Schützenverein Brietlingen- uns, unter Abwägung aller Argumente, zu diesem Schritt entschlossen.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, doch die derzeitige Lage lässt uns keine andere Wahl.

Die gem. Verordnung des Landes Niedersachsen geltenden Beschränkungen und

Verbote -u.a. Verbot von Schützenfesten bis mindestens 31.08.2020-, sowie die geltenden Abstands- u. Hygieneregeln bieten keine vernünftige Grundlage um unser Schützenfest vom 04.09.-06.09. zu planen und organisieren.

Wir können mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass nicht alle Maßnahmen und Regeln ab dem 01.09. aufgehoben werden. Selbst wenn Schützenfeste dann wieder möglich sind, die Abstands- u. Hygieneregeln werden bleiben. Diese aber auf einem Schützenfest unserer Größenordnung einzuhalten und zu überwachen ist einfach nicht möglich. Wir als Veranstalter sind aber dafür verantwortlich.

Um unser Schützenfest planen und organisieren zu können, brauchen wir die Gewissheit, dieses dann auch durchführen zu können.

Mit Planung- u. Organisationsbeginn beginnt auch das „Geldausgeben“. Es müssen Orden, Pokale, Preise und andere Sachen bestellt und eingekauft werden. Daneben müssen Flyer, Plakate, Catering und Schausteller beauftragt werden.

Es wäre unverantwortlich, die finanziellen Mittel jetzt auszugeben und dann kein Schützenfest durchführen zu können.

Ganz im Vordergrund steht aber unsere Verantwortung als Veranstalter für die Gesundheit unserer Mitglieder, Gäste und unserer befreundeten Schützenvereine und Schützengilden.

Die Gesundheit ist unser aller höchstes Gut und diese müssen wir schützen.

Ich hoffe auf euer aller Verständnis für diesen Entschluss. Nun lasst uns nach vorne blicken und unsere Kraft und Anstrengungen auf das Schützenjahr 2021 legen, in der Hoffnung,  dass dieses dann wieder wie gewohnt ablaufen kann.

Unser Königsteam mit allen Königinnen und Königen sowie deren Adjutanten bleiben selbstverständlich im Amt.

Ich wünsche euch in dieser nicht ganz einfachen Zeit alles Gute, ganz viel Glück und natürlich beste Gesundheit.

Euer Präsident

Über Dirk Hofmann